Essbares Blattgold - Wichtige Fragen und Antworten
Kann man jedes Gold essen? Ist Gold schädlich für den Körper? Oder ist Blattgold vegan? Im folgenden Abschnitt gehen wir genauer auf spannende Fragen und Antworten zum Thema "Essbares Blattgold" ein.
Was ist essbares Blattgold?
Unter essbarem Blattgold versteht man eine Form des Blattgolds, die für den Verzehr geeignet ist. Essbares Blattgold dient hauptsächlich zur Verfeinerung sowie optischen Aufwertungen von Speisen und Gerichten.
Ist essbares Blattgold richtiges Gold?
Essbares Blattgold besteht aus echtem Gold, welches in mehreren Schritten zu einer dünnen und essbaren Goldfolie verarbeitet wurde. Essbares Blattgold wird in der EU übrigens als offizieller Zusatzstoff mit E175 gekennzeichnet und gelistet.
Herstellung von essbarem Blattgold
Wie wird essbares Blattgold hergestellt?
Die Herstellung von essbarem Blattgold läuft identisch zur Herstellung von normalem Blattgold ab, welches zur Vergoldung von Gegenständen dient. Zu Beginn wird ein Goldbarren mit einer Walze bearbeitet, bis der Barren nur noch wenige Millimeter dick ist. Anschließend werden gleich große Stücke aus dem entstandenen Goldband ausgestanzt und mehrere Stunden mit einem Federhammer bearbeitet, bis die Blattgoldfolie eine Dicke von 125 Nanometern, was 1/8000 Millimetern entspricht, erreicht hat.
Anwendung & Verzehr von Gold Food
Kann man jedes Blattgold essen?
Grundsätzlich eignet sich Blattgold ab 22 Karat zum Verzehr. Beim Kauf sollte aber beachtet werden, ob das essbare Blattgold auch von einer unabhängigen Prüfanstalt wie beispielsweise der LGA abgenommen und überprüft wurde. Dies ist bei den hier angebotenen Produkten von Gerstendöfer der Fall. Bei der Veredelung von Gerichten bieten sich neben dem gängigen 80 x 80 mm Blattgoldformat auch kleinere Blattgoldstücke mit einer Größe zwischen 3-15 mm oder Blattgoldflocken an.
Wofür kann man essbares Blattgold verwenden?
Essbares Blattgold wird in der Regel als Verzierung von Speisen verwendet. Doch auch Getränke wie Schaumwein oder Sekt werden häufig mit dem Edelmetall veredelt.
Wie schmeckt essbares Blattgold?
Gold und daraus produzierte Blattgold selbst sind geschmacksneutral, da sie frei von jeglichen Aromastoffen sind. Wenn Blattgold einen Geschmack annimmt, deutet dies auf eine Verunreinigung durch beispielsweise ein anderes Metall wie Aluminium hin und sollte nicht verzehrt werden.
Kann essbares Blattgold verfallen?
Bei essbarem Blattgold wird immer ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) genannt. Ein Verbrauchsdatum für essbares Blattgold gibt es aber nicht. Das bedeutet, dass Blattgold auch lange nach Ablauf des MHD noch verzehrt werden kann.
Ist essbares Blattgold vegan?
Das angebotene Blattgold bei Gerstendörfer ist frei von tierischen Inhaltsstoffen und somit vegan. Bei der Entwicklung und Herstellung der Produkte wurden auch keinerlei Tierversuche durchgeführt.
Kann man Gold verdauen?
Eine häufig gestellte Frage ist auch, ob unser Körper Gold verdauen kann. Sofern es sich beim Verzehr um Blattgold handelt, kann die Frage mit einem “Nein” beantwortet werden. Das Edelmetall verlässt den Körper ohne weitere Umwege und wird nicht verdaut.
Welche Blattgoldmenge ist zum Verzehr geeignet?
Über die exakte Verzehrmenge von essbaren Blattgold gibt es keine genauen, wissenschaftlich fundierten Vorgaben. Es wird jedoch angeraten, das essbare Blattgold lediglich zur optischen Aufwertung von Lebensmitteln zu verwenden und es nicht als Hauptnahrungsmittel zu verzehren.
Kosten & Kauf von essbarem Blattgold
Wo kann ich essbares Blattgold kaufen?
Das essbare Blattgold sollte ausschließlich von zertifizierten Herstellern oder Händlern erworben werden, damit ein reines Produkt sichergestellt werden kann. Im Shop von Gerstendörfer gibt es eine breite Auswahl an essbarem Blattgold.
Wie viel kostet essbares Blattgold?
Der Preis von essbarem Blattgold richtet sich nach dem aktuellen, allgemeinen Goldkurs. Abhängig davon, ob der Goldpreis steigt oder fällt, tendiert so auch der Preis für essbares Blattgold.
Wissenswertes zum Thema Gold Food
Ist Gold schädlich für den Körper?
Der Verzehr von Gold in normalen Mengen ist für den Körper völlig unbedenklich, da das Gold mit dem Körper keine Verbindung eingeht. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass es sich dabei um ein reines Produkt handelt. Sollte das essbare Blattgold mit Aluminium oder ähnlichen Stoffen verunreinigt sein, wird vom Verzehr unbedingt abgeraten.
Was passiert mit dem Gold wenn ich es esse?
Nach dem Verzehr nimmt das Blattgold seinen Weg durch den Verdauungstrakt und wird schließlich ohne jeglichen Verdauungsprozess ausgeschieden.